Kita Pittiplatsch Knutwil

Kita Pittiplatsch Knutwil

Bereits zum zweiten Mal haben Jung und Alt gemeinsam einen erlebnisreichen Nachmittag verbracht.

«Unterschiedliche Generationen zusammenzubringen und durch gemeinsame Aktivitäten Erlebnisse entstehen zu lassen, von denen alle Beteiligten profitieren, das ist der Kerngedanke unseres generationenübergreifenden Projektes.»

Beteiligt an diesem generationenübergreifenden Projekt sind nebst unserem Haus Herbschtzytlos in Mauensee auch die Kita Pittiplatsch in Knutwil. Die 9-jährige Kindertagesstätte betreut Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren. Als Erlebnis-Kita bieten sie nebst Alltagsbetreuung erlebnisreiche Ausflüge, Waldwochen und soziale Projekte an.

Die engagierte Kita unter der Co-Leitung von Kristian Schäfer hatte als Dank für die Geschenke und witzigen CHappunzel-CHinderCHappen, genäht von Renate Fischer und Nicole Bussmann, das Haus Herbschtzytlos eingeladen und eigens Muffins dafür gebacken, worüber sich alle sehr freuten. Die kleinen Künstler aktivierten die Menschen mit Demenz so kreativ und herzlich, so dass die Betreuenden fast ganz vergessen gingen. «Es war mal wieder ein toller Nachmittag mit euch, wir kommen morgen wieder», sagte ein Mann zum Abschied. Die älteren Menschen waren so begeistert von den aktiven Kindern, dass sich einige noch Tage später an diesen Besuch erinnern konnten! Dies zeigt uns, wie vielfältig und zugleich wertvoll das gemeinsame Wirken von Jung und Alt sein kann.

Das Logo der Stiftung Aktion Demenz „liebevoll, kreativ… anders.“ wurde wieder einmal erfolgreich umgesetzt.

www.pittiplatsch.chwww.chappunzel.ch

« zurück zu Aktuelles